digital - dezentral - online

Am 25.11.2020 fand das 8. Deutsche GeoForum in diesem Jahr als digitale Konferenz statt. Das digitale Format konnte die sozialen Kontakte einer Präsenzveranstaltung nicht ersetzen, aber der DDGI hat für das GeoForum D I G I T A L den Programmablauf und die Programmgestaltung dem Online-Format angepasst.

Die Teilnehmenden wurden in unserem "virtuellen Tagungshotel" empfangen (Bild oben) und so fanden die Teilnehmenden den Zugang zu den einzelnen Veranstaltungsräumen (Bild unten).

DDGI Tagungshotel Foyer

Das digitale Konferenzformat bot ein virtuelles „Tagungshotel“ mit Rezeption, Foyer, Main-Room (Vorträge) und 8 Meetingrooms.

255 Anmeldungen registrierte der DDGI im Vorfeld der Veranstaltung. In den Meetingrooms loggten sich 155 Teinehmende am Vormittag und 110 Teilnehmende am Nachmittag ins virtuellen Tagungshotel ein und besuchten den Keynotevortag, die 11 Fachvorträge /-beiträge, die 4 Diskussionsrunden in den Meetingräumen und die 6 Präsentationen der Sponsoren.

Hier geht es zum Artikel