Vorträge vom 9. Deutschen GeoForum stehen zum Download bereit

Hier können Sie die Vorträge runterladen:

Das 9. Deutsche GeoForum fand auf Grund der Coronalage rein digital statt und war ein voller Erfolg. Noch am Morgen des 25.11.2021 haben sich Teilnehmende angemeldet, so dass am Ende 200 Anmeldungen vorlagen. Das digitale Format ist somit sehr niedrigschwellig und bietet auch Vorteile gegenüber einer reinen Präsenzveranstaltung.

Bei der Begrüßung durch Frau Anja Karlicek, Bundesministerin für Bildung und Forschung, wurde deutlich, welche Rolle die Geoinformation für die Innovation und Zukunftsfähigkeit unseres Landes hat. Diese besondere Riolle wurde in den drei Keynote Vorträgen, der Podiumsdiskussion und den Fachvorträgen noch unterstrichen.

Im Rahmen des 9. Deutschen GeoForums wurde auch der erstmalig ausgelobte GeoIN-MINT Award verliehen und somit dem Thema Fachkräftemangel und Ausbildung eine Plattform geboten. Preisträger*in ist die Fa. Reedu aus Münster. Dr. Thomas Bartoschek präsentierte die Idee, ein Schülerlabor für konkrete Produkte und Anwendungen weiterzuentwickeln. Hier kommt die „Sense-Box“ zum Einsatz. Weitere Informationen finden Sie hier: http://reedu.de